Mit dem E-Bike im Urlaub abnehmen und fit werden

In fast jedem Haushalt in Deutschland gibt es ein oder mehr Fahrräder und immer mehr Menschen nutzen es vor allem auch ganz alltäglich. Während das Fahrrad für die einen ein Trainingsgerät ist, ist es für die anderen das Fortbewegungsmittel ihrer Wahl. Letztlich jedoch treffen fast immer beide Aspekte zu. Denn jede kurze Fahrt aber eben vor allem lange Ausflüge mit dem Bike haben enormen Effekt auf die körperliche Fitness. Dank E-Bikes kommt dies inzwischen auch Senioren und insbesondere übergewichtigen Menschen zugute. Kombinieren lässt sich das Ganze nicht zuletzt gar mit einem idyllischen Urlaub, sodass Entspannung und körperliche Ertüchtigung zusammenkommen. Kein Wunder also, dass E-Bikes für Übergewichtige immer mehr in Mode kommen.

Darum hilft das Fahrrad effizient beim Abnehmen

Ganz allgemein tut jede natürliche Bewegung dem Körper gut, bringt den Kreislauf in Schwung, regt den Stoffwechsel an und sorgt schließlich für Kalorienverbrauch und Fettverbrennung. Je intensiver und länger die Bewegung stattfindet, desto größer die genannten Effekte. Dementsprechend eignet sich das Fahrradfahren aufgrund des Kraftaufwandes ganz speziell für ein Training im Sinne der Gewichtsreduzierung. Das Biken beansprucht die gesamte Muskulatur im Unterkörper. Überhaupt befinden sich die größten Muskeln beziehungsweise Muskelgruppen in den Beinen, sodass der Kalorienverbrauch beim Fahrradfahren umso höher ist. Grob geschätzt lassen sich bei intensiver Fahrt in einer Stunde bis zu 800 Kalorien verbrennen, wobei selbst 200 Kalorien schon ein sehr lohnenswerter Wert ist.

Übergewichtige profitieren vom E-Bike

Hervorzuheben ist noch, dass das Fahren mit dem Fahrrad ein gelenkschonender Sport ist. Fast ein Drittel des Körpergewichts trägt nämlich der Sattel, also das Fahrrad selbst. Während also für Übergewichtige ein normales Lauftraining aufgrund der Knie- und Sprunggelenks-Belastung zu Problemen führen kann, ist das Fahrrad ideal. Früher konnte ausschließlich über die Gangschaltung die Anstrengung beim Fahren mehr oder weniger reguliert werden. Dank heutigen E-Bikes wiederum sind ausgedehnte Fahrten mit Langzeitmotivation kaum noch ein Problem. Wer mit dem E-Bike fit werden will, kann wahlweise frei oder nach Ratschlägen von Experten seine Kombination aus eigenem Kraftaufwand und elektronischer Unterstützung durch das E-Bike finden. Ebenso lassen sich auch gewisse Ziele setzen: Benötigt man beispielsweise für Strecke X noch 50% Unterstützung durch das E-Bike ist die Reduzierung dieses Werts auf 40% oder 30% schon ein großer Erfolg.

 

Das Schöne mit dem Notwendigen verbinden: E-Biken im Urlaub

 

Aller Ehren wert ist es zweifelsohne, wenn die Fahrt mit dem E-Bike zur regelmäßigen Prozedur wird oder gar komplett in den Alltag integriert wird. Um diesem Vorhaben einen Motivationsschub zu verleihen, bietet sich ein Urlaub an. Fahrräder sind prädestiniert dafür, sie während eines Urlaubs in schönen Landschaften zu nutzen, um eben diese zu erkunden. Empfehlenswert ist ein Campingurlaub dort, wo es möglichst flach ist und es viel Natur gibt – wie etwa in Mecklenburg. Der idyllische Anblick rund um Seen, Wiesen und Wälder bis hin zur Ostsee ist stets eine Belohnung für sich, die nach einer ausgedehnten Fahrradtour mehr als angebracht ist. Obendrein tut die frische Luft zusätzlich Gutes für den Körper. Außerdem lässt sich in solchen Gebieten die Ausfahrt mit dem E-Bike auch direkt mit kleinen oder großen Wandertouren verbinden. Wer sich dabei dann doch mal etwas überanstrengt, kann für die Rückfahrt auf etwas mehr elektronische Unterstützung vom E-Bike setzen.

Darauf achten Übergewichtige bei ihrem E-Bike

Welches elektronische Fahrrad geeignet ist, ist stets individuell. Ideal ist es, sich eingängig beraten zu lassen oder selbst zu informieren. So kommt es unter anderem auf das Maximalgewicht an, welches das E-Bike tragen kann. Zu bedenken ist dabei eventuelles Gepäck in Packtaschen. Für jene Belastung ist ein robuster aber ordentlich dämpfender Rahmen notwendig. Derweil ist von einer Federung bei Belastung von mehr als 100 kg eher abzusehen. Starrgabeln sind hier die bessere Wahl. Neben alledem spielt freilich der Akku eine Rolle. E-Bikes im XXL-Format müssen logischerweise etwas mehr leisten können. Tipp: besser direkt stets einen Ersatzakku dabei haben.