Wie sieht die Zukunft aus? – diese Dinge bringt uns das Jahr 2023

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich viel getan und verändert. Die Menschen haben sich den Umständen und Veränderungen angepasst und an die stetige Entwicklung, besonders in Bereichen der Technisierung und Digitalisierung, gewöhnt. Ohne das digitale Netzwerk, die Internetverbindung wo immer man sich auch aufhält, die moderne Entwicklung in den Bereichen Automobile und umweltfreundliche Antriebsarten und Methoden, der Energiewende und vieles mehr, können wir uns ein Leben im Alltag in Zukunft nicht mehr vorstellen.

Doch wie sie die Zukunft eigentlich aus? Was erwartet uns in Sachen Digitaler Steuerungen und Co. oder auch in puncto natürlicher Energiegewinnungsarten und auch der Schutz wichtiger Ressourcen und von Flora und Fauna?

Gas, Strom, Öl und Wasser

Was wären, wenn der Gashahn zugedreht würde und wir weder auf Ölreserven zurückgreifen könnten und auch die Wasserreserven knapp werden? Ein Szenario, welches man zunächst nur aus Science Fiction Filmen kennt. Doch die Realität holt uns langsam ein und schon jetzt existiert in vielen Ländern Wasserknappheit, trockene Sommer tragen dazu bei, dass selbst bei uns regional der Grundwasser so niedrig wie noch nie ist. Dazu wird hierzulande sehr intensiv darüber nachgedacht, wie man unabhängig die Gasvorkommen zum Heizen in kommenden Winter überhaupt steuern und organisieren kann. Ebenso wird auch immer mehr über die Gewinnung von erneuerbaren Energien nachgedacht und ein umweltbewusstes Handeln. Wir werden in Zukunft wahrscheinlich noch mehr Solarzellen auf Garagendächern, Wohnmobilen, Carport, Scheunen und Hausdächern vorfinden. Ebenso aber auch noch mehr Windräder und vielleicht auch zur Gewinnung von Energien für den Hausgebrauch mit Wasser angetrieben Speicher, die unsere eigenen vier Wände heizen werden.

Ein Solar Ferienhaus vereint Komfort und Nachhaltigkeit auf ideale Weise. Die Verwendung von Solarenergie zur Stromversorgung des Hauses bedeutet nicht nur eine Einsparung der Energiekosten, sondern auch eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Energiequellen.

Elektronik entwickelt sich rasant

Ohne das Handy geht heute niemand mehr vor die Türe und dass sich die Smartphones jedes Jahr weiterentwickelt haben und noch mehr Hightech zu bieten haben, ist unübersehbar. Das
moderne Smartphone ist mittlerweile alles andere, als ein mobiles Telefon. Man steuert und plant seinen Alltag und die Termine, nebst auch die Kontrolle über das Zuhause, wie und wann die Rollos hochgefahren werden, der Rasen gesprengt werden soll, oder ob die Kids keinen Unfug zuhause treiben und mehr. Das Smarthome erfreut sich wachsender Beliebtheit. Dies wird auch in Zukunft so sein und sich fortwährend weiterentwickeln. Im Sektor Smartphone wird fleißig daran getüftelt, dass man auf noch mehr Funktionen zurückgreifen kann und dass man noch mehr Nutzen von dem eigentlichen mobilen Telefon erreichen kann.

Dennoch: Auch Altbewährtes, die Neujahrswünsche via Post und Karte zu senden, werden uns wohl noch lange erhalten bleiben, ebenso auch alter Traditionen und Gepflogenheiten.

Digitalisierung wohin man sich bewegt

Die Digitalisierung wird auch weiterhin unser Leben bestimmen und dies mit noch mehr Technisierungen und mit noch mehr Leistungen und Anwendungsmöglichkeiten. Im Privatleben, wie auch auf beruflicher Ebene. Ohne sie, können sich die meisten ein Leben in der heutigen Zivilisation nicht mehr vorstellen. Nicht umsonst wächst die Nachfrage nach den Experten und Profis auf diesem Gebiet und eine Digitalagentur wird für viele Dinge dabei ins Boot geholt und engagiert. Auf diesem Gebiet wird sich in Zukunft noch sehr viel tun und erweitern.

Mobilität von morgen

Wir sehen uns schon jetzt nicht mehr laut mit einem gewöhnlichen Auto und die Umwelt belastend durch die Gegen fahren. Die E-Mobilität ist angekommen und auch über andere Antriebsarten und Kraftstoffe wie Wasserstoff beispielsweise, wird schon jetzt fleißig nachgedacht und erste Entwicklungen und Prototypen stehen schon in den Startlöchern. Auch Phänomene wie E-Scooter und Co. setzen sich immer mehr durch.