Diebstähle auf Baustellen – ein heikles, wie immer wieder ärgerliches und teures Thema

Kupfer, Beton, Holz, Pflastersteine, Rohleitungen, Verbundsteine, Rasenkanten, Balkonplatten, Kunststoffverkleidungen aller Art, Dämmmaterial und vieles mehr. Es wird von Baustellen gestohlen, was im wahrsten Sinne des Wortes nicht niet- und nagelfest ist. Besonders bei Großbaustellen kommen etliche Materialien und sogar Gerätschaften und in einigen Fällen auch Baufahrzeuge abhanden. Dadurch entstehen große, finanzielle Schäden und der Ärger kommt oben drauf. Denn schließlich wird auch dann gestohlen, wenn der Bauzaun ordnungsgemäß angebracht wurde und die vermeintlichen Sicherheitsvorkehrungen anscheinend vorgenommen wurden. Damit aber nicht alles über Nacht abhanden kommt und unerlaubt neue Besitzer findet, kann man als Bauherr so einiges unternehmen und tun.

Sicherheitssysteme können hilfreich sein

Diebstahl und diesen nachweisen, bzw. Die Diebe am besten noch auf frischer Tat erwischen zu können, ist nicht immer so ganz einfach. Denn sind sie in der Nacht aktiv und stellt der Bauzaun nicht wirklich ein Hindernis dar, wird der Diebstahl erst meist am frühen Morgen entdeckt. Die Diebe sind dann über die Berge und haben sich aus dem Staub gemacht. Wie geht man vor und was kann man im Vorfeld tun, damit dies nicht noch einmal geschehen kann, oder erst gar nicht geschieht? Eine professionell agierende Detektei kann da Abhilfe schaffen und Klarheit bringen. Denn beim Einsatz der Profis, wie die der Detektei in Hamburg beispielsweise, ist nicht nur die Personenobservierung von Vorteil, auch das Anbringen von gutem und hochwertigen Überwachungssystemen. Sicherheitsüberwachungen in diesem wie auch in vielen anderen Bereichen, werden von diesen Unternehmen in der Regel routinemäßig übernommen und geklärt. Das eigene Grundstück absichern und einfrieden zu können, ist ebenso wichtig für die allgemeine Sicherheit, wie auch die Video- oder Kameraüberwachung rund ums Haus und im Innern.

Nachbarn informieren und mit einbinden

Die Nachbarn links wie rechts vom Grundstück, sollte man ruhig informieren und involvieren, dass sie mit einem Auge auf die Baustelle und deren Materialien werfen. So kann man in manchen Situationen einiges retten, denn viele Menschen, besonders ältere, schlafen nicht viel und sind auch in der Nacht des Öfteren wach. Da kann es dann vorkommen, dass sie die ein oder andere Beobachtung machen. Grundsätzlich stärkt dies auch das Nachbarschaftsverhältnis ungemein und sorgt für eine friedliche Gemeinschaft im Wohnumfeld.

Wachhund oder Video?

Sicherlich sind Wachhunde, wenn sie denn tatsächlich wachen und sich melden, eine gute und oftmals auch effektive Sache. Doch die Tiere können auch zu Schaden kommen und werden nicht selten getötet. Zudem kann ein Hund schnell einmal von einer Person abgelenkt werden, während die anderen Personen den Wagen voll beladen. Die Videoüberwachung ist dann eine sehr effektive und gute Sache, wenn die Kameras gut angebracht sind und einen weiten Bereich abdecken können und dient in vielen Immobilien als Schlüsselelement in Sachen Haussicherheit. Auch sollten sie gut versteckt angebracht sein, damit die Diebe sie nicht entdecken können. Fahren sie mit einem Fahrzeug ran, kann dieses durch die Auswertung der aufnahmen meist entziffert und entlarvt werden. Somit kann schnell der Halter des Fahrzeugs ausfindig gemacht werden und manchmal auch die Personen selbst erkannt und identifiziert werden.